Nachhilfe beim Einmaleins

Einmaleinstabellen gab es in vielen Varianten. Dies ist eine Version für Mathematiker im Laufstall- oder Vorschulalter:

Und diese ist für Geschäftsleute bestimmt: Einmaleinstabelle bis 25 mal 25 im Holzrahmen mit Deckglas.
Angeblich etwa um 1800 als Rechenhilfsmittel in amerikanischen Einzelhandelsgeschäften verwendet .

Und hier die Variante für den Außendienstmitarbeiter:

Ebenfalls aus den USA kommt in einer attraktiven Schachtel die Rechenhilfe für Leute, die bereits drehen und schieben können. Der Zeiger wird auf den ersten Faktor gestellt, dann wird der rote Überzeiger hach unten geschoben, bis im oberen kleinen Rechteck der zweite Faktor sichtbar wird. Das untere Fenster steht dann auf dem Ergebnis. Daneben eine ähnliche Konstruktion aus Frankreich.

Die deutsche, schweizerische und eine weitere englische Variante wirken dagegen doch etwas unterentwickelt:

          

Für Streber gab es auch ganze Bücher mit Rechentricks::


Aber am schönsten ist immer noch Consul, der gelehrte Affe.

Rechenwerkzeug.de